Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die integrative Arbeit. So besteht in unserer Einrichtung die Möglichkeit, dass in 3 Gruppen bis zu 10 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut werden können. In den Integrationsgruppen ist die Kinderzahl reduziert. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung werden von der Krippe an gemeinsam betreut, gefördert und gefordert. Gerade beeinträchtigte Kinder sollen nach Möglichkeit in ihrem sozialen Umfeld bleiben dürfen und gemeinsam mit nicht beeinträchtigten Kindern ihren Alltag erleben.
Für uns bedeutet Integration: Vollständigkeit und Ganzheit. Wir gestalten mit allen Kindern gemeinsam den Gruppenalltag und nehmen den Menschen in seiner Vielfältigkeit wahr und akzeptieren ihn mit seinen Besonderheiten. Jedes Kind ist einzigartig und wird nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen gefördert.
Durch unsere Förderung bieten wir den Kindern Lernchancen in allen Lebenssituationen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der integrativen Arbeit ist die Rücksichtnahme, als wichtige Notwendigkeit im Umgang miteinander. Unsere pädagogischen Fachkräfte verdeutlichen durch ihre Haltung, dass Anderssein kein Grund für Ausgrenzung ist. In unserem Haus wird jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten wertgeschätzt und kann etwas zur Gemeinschaft beitragen.
Zum Wohle der Kinder arbeiten wir in Kooperation mit dem Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (ZEUS), der Kita-Fachberatung und bei Bedarf mit verschiedenen Institutionen, Therapeuten und Ärzten.